Wahlempfehlung des Hauseigentümerverbandes Aargau

27.09.2019

Hansjörg Knecht

Hansjörg Knecht in den Ständerat

Wahlempfehlung des Hauseigentümerverbandes Aargau

(pd) Der Vorstand des Hauseigentümerverbandes Aargau (HEV Aargau) empfiehlt Nationalrat Hansjörg Knecht zur Wahl in den Ständerat. Als Präsident des HEV Aargau stellt er fest, dass sich seit den letzten Wahlen die Lage für Hauseigentümer nicht verbessert hat. Im Gegenteil: Als Folge der Energie- und Klimapolitik wird der verfassungsmässig garantierte Schutz des Eigentums durch neue Gesetze und Vorschriften noch mehr als bisher ausgehöhlt. Es scheint, in der Klimadebatte habe derzeit Meinung gegenüber Wissen Vorrang. Tatsache ist, die Prokopf-Emissionen im Gebäudebereich in der Schweiz reduzieren sich laufend. Gerade die Aargauer Haushalte verhalten sich vorbildlich. In den letzten 35 Jahren haben sie den Verbrauch von Erdöl-Brennstoffen um über die Hälfte gesenkt. Weitgehend ohne behördliche Intervention, auf freiwilliger Basis. Neue Vorschriften braucht es deshalb nicht, hält Hansjörg Knecht fest.

Für ihn ist Wohneigentum Ausdruck einer liberalen Grundhaltung, nicht Spielwiese für behördliche Machtansprüche. Wer Eigentum erwirbt, verzichtet, spart, zahlt Steuern, übernimmt Verantwortung – kurz, leistet einen Beitrag zu einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung. Das ist das Credo von Hansjörg Knecht. Für möglichst uneingeschränkte Eigentumsrechte. Dafür setzt er sich ein - früher auf Gemeindeebene und in Aarau, heute in Bern. Kompromisse geht er ein, wenn sie der Sache dienen, nicht dem politischen Schacher.

Die Chancen sind derzeit da, dass der Eigenmietwert abgeschafft wird. Hansjörg Knecht wirkte im Kampf dagegen stets an vorderster Front mit. Für ihn ist es inakzeptabel, dass Eigentümer im Alter, nachdem sie jahrelang gespart, Hypotheken zurückbezahlt, Unterhaltsleistungen getätigt haben, wegen Einnahmen, die sie gar nicht erzielt haben und entsprechender Steuerfolgen ihr Eigenheim verlassen müssen. 

Der Aargau braucht im Ständerat eine starke Stimme gegen den Zugriff des Staates auf das Eigentum. Nationalrat Hansjörg Knecht ist der Mann dafür. Deshalb Hansjörg Knecht am 20. Oktober 2019 in den Ständerat und zwei Mal auf den Wahlzettel Nationalrat.


Adresse

HEV Aargau
Stadtturmstrasse 19
5401 Baden

Situationsplan

Schalteröffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00 bis 12:00 Uhr
13:15 bis 17:00 Uhr  

Kontakt

Telefon: 056 200 50 50
Telefax: 056 222 90 18
08:30 bis 12:00 Uhr 
13:30 bis 16:30 Uhr 
E-Mail an HEV-Aargau

 

© Copyright 2019, HEV Aargau